MüBas BSV
"

H1: Furioses Liga-Finale gegen die BBA Hagen gewonnen!

Erstellt von BSV-Webredaktion | Datum: | Kategorie:  Spielberichte
Foto: David Groß.
Foto: David Groß.

Die BSV Münsterland Baskets Wulfen beenden die Regionalliga-Hauptrunde 2023/2024 auf dem 5. Tabellenplatz. Mit 82:77 (32:42) schlugen die Wölfe die Kodiaks der BBA Hagen in einem am Ende knappen aber stets spannenden Liga-Finale vor begeisterter Kulisse und verhinderten so den 13. Sieg der Sauerländer in Folge.

Es sollte ein perfekter Abend werden. Die Cheerleader des BSV präsentierten als frische Landesmeister ihre spektakulären Stunts und die Tribüne war mit gut 500 Zuschauern zufriedenstellend gefüllt. Doch die Münsterland Baskets begannen fahrig, ließen im 1. Viertel beim 8:19 viel liegen. Das Team brauchte ein wenig Zeit, um ins Spiel und gute Lösungen zu finden. Dabei galt es vier Leistungsträger zu kompensieren. Neben dem noch verletzten Tarik Jakupovic fiel Nils Peters beruflich aus, Leevi Erkillä ist gesundheitlich noch nicht wieder einsatzfähig gewesen - und kurz vor Spielbeginn musste auch der Topscorer der Vorwoche Alexander Winck (30 Punkte in Salzkotten) krankheitsbedingt passen. Nachdem in den ersten zehn Spielminuten nur wenig zusammenlief, konnte das Rudel den nächsten Spielabschnitt ausgeglichener gestalten, wenn auch nur knapp für sich entscheiden. Der Einsatz auf dem Feld wurde besser, wenn auch noch nicht belohnt. Doch man merkte, dass die Passivität gewichen war und nach dem Seitenwechsel noch "alles drin" sein konnte wie Hallensprecher Carsten Duwenbeck zur Halbzeit spekulierte.

So merkte man nach dem Wiederanpfiff deutlich, dass sich etwas bewegt hatte. Jetzt waren es die Männer des BSV, die jedem Ball hinterherhechteten und auch im Kopf scheinbar auf Kampfmodus umgestellt hatten. Die Kulisse tat ihr Übriges, da half auch der erfolgreiche BIGSHOT der 6. Kompanie des Schützenverein Sythen von der Mittellinie, der die Stimmung zusätzlich anheizte. Da Köln sein Spiel gegen Bonn II gewonnen hatte, half nur ein Sieg, um Platz Fünf für ein PlayOff-Vestduell gegen die Hertener Löwen zu garantieren. Und das wollte der BSV. Zwar gewann der BSV das dritte Viertel "nur" mit 14 Punkten (29:15), doch es gelang ihm auch, den Wirkungskreis vom vielleicht besten Spieler der Liga, US-Boy Shawn Scott II, so einzuschränken, dass er zwar auch in Halbzeit zwei 10 Punkte erzielte - aber eben nicht mehr in der gefährlichen Crunchtime auftrumpfte. Und es war am Ende Wulfen's US-Boy Juhwan Harris-Dyson, der mit einigen guten Aktionen den Weg zum Sieg ebnete. Aber der Erfolg hatte viele Väter, neben Leon Oshodin (13 Punkte/12 Rebounds) lieferte auch Lukas van Buer ein Double/Double (12/10). Auch Laurits Wilke war zum passenden Zeitpunkt hellwach und netzte gelungen ein. Aber auch auf alle anderen konnte sich das Trainerduo Johnson/Pflüger trotz des Ausfalls der Vier verlassen.

Im Schlußviertel, in dass der BSV mit vier Punkten Vorsprung ging (61:57), konnte sich kein Team entscheident absetzen. Hagen glich zunächst aus (63:63, 33. Minute) und zog regelmässig den vorlegenden Wulfenern nach, kurz vor Ende gingen sie durch den starken Quincy Tjon Affo sogar in Führung (73:74, 38.). Nun waren es die Gastgeber, die nachzogen und in der Schlußminute entscheidend zur Stelle waren. Zunächst führte nun wieder Wulfen beim 79:77 durch Harris-Dyson, ehe Jung per Freiwurf eine 3-Punkte-Führung herauswarf (80:77, 40.) Einen Paß auf den treffsicheren Finn-Luca Philipp (5 erfolgreiche Dreier/83,3 %) unterband Juhwan Harris-Dyson erfolgreich und verhindert damit Hagen's letzte Chance auf einen erfolgreichen Korbabschluß. Die darauf folgenden beiden Freiwürfe nutzte er zum viel umjubelten 82:77-Endstand.

Für den BSV Wulfen geht es in den Regionalliga-PlayOffs nun mit Spielen gegen die Hertener Löwen weiter. Vermutlich am 6. April 2024 (19.00 Uhr) steht das 1. Spiel der 1. PlayOff-Runde an, das 2. Spiel dann am Freitag, 12. April (20.00 Uhr, Gesamtschulhalle Wulfen). Ein mögliches drittes Spiel der best of three-Serie fände am 14. April 2024 wieder in Herten statt. Die genaue Terminierung des 1. Spiels folgt noch, gespielt werden könnte theoretisch zwischen dem 5. und 7. April 2024. Wulfen freut sich auf mindestens zwei tolle Vest-Derbys und tollen Basketball und begeisterte Fans in beiden Hallen.

BSV: Dyczmons, Ludwig, Strubich (9/3 Dreier), Bojang (16/4), Harris-Dyson (20), Jung (8/1), Wilke (4), van Buer (12/10 Rebounds), Strauß, Oshodin (13/1 Dreier/12 Rebounds). BBA: Abrams (3), Philipp (15/5), Ilic (6/2), Scott II (20), Gerdes, Jürgens (4/1), Dresel (2), Agyapong (5), Tjon Affo (18/3), Kortenbreer (4). Schiedsrichter: Nils Bergenthum (Bochum), Andreas Greiner (Korschenbroich). Zuschauer: 519. Boxscore.

 

Folgende Paarungen sind am Ende der Hauprunde entstanden:
ETB Miners (1.)  vs SV Haspe 70 (8.)
BBA Hagen (2.) vs TuS 59 Hammstars (7.)
ACCENT Baskets Salzkotten (3.) vs DTV Basketball Köln (6.)
Hertener Löwen (4.) vs BSV Münsterland Baskets Wulfen (5.)

 

Fotogalerie.

Spielbericht Dorstener Zeitung.

Wählen Sie aus folgenden Kategorien aus